Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Unterstützung vor Ort

Ohne ein engagiertes Team vor Ort in Nepal wäre die Arbeit der Nepalhilfe Beilngries undenkbar. Ein Organisationskomitee (Member Board) um den Vorsitzenden Gautam Das Shresta, das sich aus herausragenden Persönlichkeiten der Geschäftswelt und Politik und vor allem unserem langjährigen Freund und Wegbegleiter Sunil Shresta zusammensetzt, erledigt seit Jahren alle Aufgaben vor Ort ehrenamtlich, effizient und professionell. Es ist das nationale Gegenstück zur Nepalhilfe in Beilngries (sog. NGO = Non Government Organisation) Es setzt die geplanten Projekte in Zusammenhang mit dem Kinderhaus und dem Farmingland in Absprache mit den Mitgliedern der Nepalhilfe Beilngries (INGO = International Non Government Organisation) vor Ort in Nepal um.

Das Board überprüft außerdem die ans Kinderhaus herangetragenen Unterbringungswünsche für neue Kinder, indem es vor Ort die sozialen und familiären Verhältnisse der Kinder beleuchtet. Erst nach einer solchen Prüfung wird über die Aufnahme eines neuen Kindes ins Shaligram Kinderhaus entschieden. Eine sehr wichtige Aufgabe, die nur vor Ort in Nepal und nicht in Deutschland aufgrund "Aktenlage" entschieden werden kann.

 

Unsere Stützen vor Ort, ohne die unsere Projektarbeit nicht vorstellbar wäre: Shyam Pandit und Sunil Shresta 

Seit mehr als 16 Jahren können wir uns auf beide uneingeschränkt verlassen. Sunil Shresta koordiniert nicht nur die Aktivitäten im Kinderhaus als Mitglied des Member Boards, sondern auch alle anderen Projekte wie Schulen, Sanka Projekt, Farmingland, Don Bosco Schule ect. Er kümmert sich um die Auszahlung der Gelder ebenso, wie um die korrekte Bauaufsicht, führt Gespräche mit den zuständigen Personen oder Behörden und behält den Überblick über anstehende Aufgaben. Er ist unsere "Zentrale" in Kathmandu, ohne ihn wäre eine Projektarbeit in diesem Umfang unvorstellbar. Ihm zur Seite steht seit kurzem Shyam Pandit, der mehr als 10 Jahre als Leiter der Schule in Kadambas und der umliegenden Zwergschulen in Siran Chour und Muhlkarka tätig war. Ebenso ein langjähriger enger Vertrauter der Nepalhilfe Beilngries. Er studiert seit 2 Jahren an der Unviversität Kathmandu für sein Masterdegree. Er wird danach Sunil Shresta in der zunehmenden Projektarbeit unterstützen. Ein tatkräftiges und absolut zuverlässiges Team für die anstehenden Aufgaben der Zukunft.

Danke für die bisher geleistete Arbeit, ein Glücksfall für die Nepalhilfe Beilngries!

Die Mitglieder des Member Boards in Kathmandu
Die Mitglieder unserer dortigen NGO bei derBesichtigung der damaligen Baustelle
Shyam Pandit und Sunil Shresta (v.l.n.r.)