Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Einladung zum COW-FESTIVAL - August 2005

Große Aufregung gab es am 22.08.2005 im Kinderhaus. Gautam Das Shresta, Präsident der nepalesischen NGO, lud einige unserer Jungen und die Volontärinnen ein, das COW-FESTIVAL mit ihm zu feiern. Einmal im Jahr findet in Kathmandu eine große Prozession statt, bei der newarische Familien ihrer im letzten Jahr verstorbenen Angehörigen gedenken. Die Newari glauben, dass sich am Tag der Gai Jatra die Pforte zur Unterwelt öffnet, auf deren Schwelle entschieden wird, in welches Leben die Seelen weiter wandern.

Üblicherweise werden Jungen aus der Familie an diesem Tag reich geschmückt und führen den Zug an. Während und nach der Prozession erhalten sie viele Geschenke, Süßigkeiten und große Aufmerksamkeit von allen Teilnehmern.

Die Kinder hatten so durch die freundliche Einladung, aktiv an der Prozession teilzunehmen, die Chance, einen Teil nepalesischer Kultur kennen zu lernen und mitzuerleben.

Als Akash, Ram, Rajan, Sandeep, Tashi und Tenzing nach diesem anstrengenden Tag erschöpft nach Hause kamen, teilten sie die vielen neuen Eindrücke mit den neugierigen Geschwistern und den Didis im Kinderhaus. Klar, dass auch die Süßigkeiten ganz gerecht geteilt wurden.