Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Neues von den verschiedenen Schulprojekten - Mai 2005

Der Mai stand in mehrerlei Hinsicht im Zeichen der Schulen, die durch die Nepalhilfe unterstützt werden.

In Lakhure Banjyang haben die beiden Volontärinnen Anfang Mai die Baustelle für das neue Schulgebäude besichtigen können: Bisher sind nur die Planierarbeiten fertig, aber das ganze Dorf und die Lehrer der Schule setzen alles daran, den Bau schnell voranzutreiben.

Am 15. Mai waren Agnes und Sabine stellvertretend für die NHB zur feierlichen Eröffnung der St. Mary´s School in Patan eingeladen: Der Neubau und die Renovierung des alten Flügels waren hauptsächlich durch die finanzielle Unterstützung der Nepalhilfe ermöglicht worden. Die Feierlichkeit war sehr schön und kurzweilig. Reden wechselten sich mit Tanz- und Theatereinlagen ab. Die Anwesenheit der Königin, die verdiente Lehrer und besonders gute Schülerinnen auszeichnete, verlieh der ganzen Veranstaltung natürlich einen ganz besonderen Reiz!

Auch ein Besuch der Schulprojekte in Kadambas in der Nähe der tibetischen Grenze stand auf dem Programm der beiden Volontärinnen. Am 24. Mai machten sie sich mit Narayang Giri, der für die NHB als Mittelsmann zu dieser Region agiert, auf den Weg nach Sangachok, Irkhu, Mulkharka, Kadambas und Lapse. Bei dieser Tour besichtigten die beiden Deutschen Neubauten in Sangachok und Kadambas, protokollierten für die Verantwortlichen in Deutschland und Nepal Schäden an Gebäuden und bekamen durch Gespräche mit den Lehrern einen Eindruck davon, welch hohen Stellenwert die Unterstützung der NHB für die Schulen in der Region hat.