Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

SOS – Schulabschluss naht! - Oktober 2005

Auch in Nepal gibt es die „ganz normalen Schulprobleme“, die nach einigen heimlichen Tränen eine Lösung fordern. Bei unseren vier 10.Klässern ist es die Mathematik, zu der sie nicht so ganz Zugang finden. „Aunty, ich versuch´s ja immer, aber keiner versteht´s von uns und der Abschluss ist doch so wichtig!“, hört man von allen vier Seiten abwechselnd.(Unsere Volontärin Michaela Messerer, eine Grundschullehrerin aus Bayern, versteht die Nöte der Kinder nur zu gut und bringt sich –dank ihrer Voraussetzung- beispielhaft ein!) Seit dem 8.10.2005 gibt es deshalb jeden Samstag ein ganz besonderes Treffen im Kinderhaus. Zwei College – Studenten wurden als Mathe-Nachhilfelehrer engagiert und schon sieht man hier und da trotz des Damoklesschwerts „Mathematik“ wieder erste zaghaft lachende Gesichter. „Ich glaub, jetzt wird es besser gehen.“, ist sich z.B. Sanju ganz sicher.