Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

SLC Vorbereitungen - März 2006

Wenn man mit besonderen Antennen durch das Kinderhaus schlich, konnte man es vernehmen: das Geräusch von umgeblätterten Buchseiten, das Kratzen von Füllerfedern auf Papier, das Knistern von Aufregung in der Luft. Und man konnte sie sehen, die etwas verzerrten Gesichter von vier Zehntklässern, die sich auf ihre erste große Prüfung vorbereiteten, das SLC, school-leaving-certificate. Diese Prüfung, die von manch einem als „Eisernes Tor“ bezeichnet wird, kommt etwa unserem Realschulabschluss gleich und entscheidet darüber, ob die Kinder ins College dürfen oder nicht. Am 28.03. 2006 war es soweit – wir fieberten mit unseren vier Großen mit und wünschten ihnen zu ihren Prüfungen viel Glück. Aber mehr als Daumen drücken und gute Gedanken senden war für uns nicht drin. Schreiben mussten sie ja selber. Und jetzt fiebern wir weiter, denn bald gibt es die Ergebnisse!