Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Segnung am Tika-Tag - Oktober 2008

Dashain ist das größte religiöse Fest der Hindus. Je nach Mondkalender findet es im Oktober oder November statt. Am wichtigsten der Festtage erhalten die Mitglieder der Familie meist von einer respektierten, älteren Person eine Segnung für das kommende Jahr. Auch in unserer Kinderhausfamilie gab es am Tika-Tag die Segnung: Tika (Reis mit roter Farbe und einer Art Quark gemischt) auf die Stirn und Jamara (junge Hafersprossen, die im Dunklen angepflanzt wurden) hinters Ohr.

Zusammen mit Tika erhielten die Kinder auch einen geringen Geldbetrag und Süßigkeiten als Geschenk. Die Jungs hatten an dem Tag ihren Spaß beim Drachen steigen lassen. Die Mädchen trugen stolz ihre neuen Glasarmreifen zur Schau. Und alle freuten sich über den neuen Satz Kleider aus dem Lager.