Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Eine Erfolgsstory aus der NHB-Schule in Sangachok - Juni 2009

In Sangachok steht eine der weiterführenden Schulen, die mit Unterstützung der NHB gebaut und erweitert wurden. Dorthin kam Sabina Parajuli nach der dritten Klasse. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte sie in die Grundschule in ihrem Heimatdorf gehen. Hätte es nicht in der Nähe ihres Dorfes, in Sangachok eben, die „Higher Secondary School“ gegeben, wäre ein weiterer ein- bis zweijähriger Schulbesuch das Ende von Sabinas schulischer Karriere gewesen. In der NHB-Schule aber besuchte sie den Unterricht bis zu Abschlussprüfung, die sie als Schulbeste bestand. Mit einem Stipendium ausgestattet kam sie nach Kathmandu, wo sie mittlerweile die Aufnahmeprüfung zum Medizinstudium als Viertbeste absolviert hat. Dass Sabina auch das Studium erfolgreich abschließen und dann für ihre Leute eine gute Ärztin sein wird, daran besteht kein Zweifel.