Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

EKG-Spende fürs Siddhi-Memorial-Hospital in Bhaktapur - November 2011

Mit der Bitte um ein EKG-Gerät trat die Klinikleitung des Siddhi-Memorial-Hospitals in Bhaktapur an uns heran. Diese Einrichtung, deren Leiter Shyam Dhaubhadel schon seit vielen Jahren in Kontakt mit uns steht, erhielt in den zurückliegenden Jahren bereits umfassende finanzielle Unterstützung für vielerlei Projekte (Altenheim, Operationssaal etc).

Da sollte natürlich ein EKG-Gerät für das Frauen- und Kinderkrankenhaus kein allzu großes Problem sein. Eine Anfrage bei den Krankenhäusern der Region in und um Regensburg führte dann schnell zum Erfolg. Das Kreiskrankenhaus Wörth/Donau hatte ein passendes Gerät. Den Weg zur Spende geebnet haben der dort tätige Kardiologie, Dr. Christoph von Eisenhart-Rothe, der dann auch die Übergabe koordinierte, und Heribert Wirth (Nepaltempel Wiesent), der seine Kontakte nutzte. Gut verpackt in einer Aluminiumkiste wurde das Gerät im November samt Zubehör nach Nepal geschickt. Danke an die Klinikleitung, namentlich Herrn Direktor Heinrich Karl, und allen, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben.

Bild: „v.l.n.r.: Michael Rebele, Dr. Christoph von Eisenhardt-Rothe, Lisa Auburger (Arzthelferin)