Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Das Dashainfest ist vorüber – Sanierungsarbeiten voll im Gange

Oktober 2016

Sukute Außenanstrich
Sukute Außenanstrich
Sangachok Außenanstrich
Sangachok Außenanstrich
Kadambas Baubeginn
Kadambas Baubeginn
Kadambas Baubeginn
Kadambas Baubeginn

Mit den Worten eines Sportreporters würde man sagen:“Langsam kommt Farbe ins Spiel!“ was sich derzeit an unseren Schulgebäuden im Sindhupalchok-Distrikt bzw. unserem Kinderhausas in Lubhu tut. 

Nach dem Ende des zwei Wochen währenden Dashain-Festes, in denen auch jegliche Arbeit ruhte, geht es nun wieder los. Die mittlerweile reparierten Schulgebäude von Sangachok und Sukute erhalten ihre Außen- und Innenanstriche. Das als Provisorium dienende Schulgebäude von Sangachok strahlt so im weißen Glanz. Ein völlig neues Farbbild zeigt dagegen die Grundschule von Sukute mit ihrem gelben Außenanstrich. Daran wird man sich in Zukunft gewöhnen müssen. 

Das bayerische weiß-blau der von uns errichteten Schulen gehört bald der Vergangenheit an. Die nepalesische Regierung hat sich nämlich entschlossen landesweit alle Schulgebäude mit gleichen Farbtönen zu versehen. Mit rotem Dach, weißem Innern, dunkelroten Türen und eben hellgelbem Außenanstrich. Zwangsläufig stellt sich die Frage ob es nicht weit Wichtigeres von Regierungsseite zu entscheiden gäbe? Nachdem unser Hauptaugenmerk aber auf der Bildung und der Erziehung der Kinder, in baulich adäquaten  Einrichtungen liegt,  können wir mit der neu vorgegebene Farbkonstellation sicher leben.

Auch an der Michl Dacher Schule in Kadambas, die durch das Erdbeben nur wenige Tage nach ihrem 20-jährigen Bestehen eingestürzt war, haben mittlerweile die ersten Schritte zum Neubau begonnen. Baustahl, Sand und Zement wurden mit Lastwagen herangeschafft. Der lang währende Monsun hat in diesem Jahr den Zeitplan für den Wiederaufbau noch weiter nach hinten geschoben als geplant. Bis hier die Farbpinsel geschwungen werden können, dauert es allerdings noch. Unsere erste Schule entsteht wieder – wir freuen uns!

Umfassende Aktivitäten am Shaligram Kinderhaus

Auch in unserem Shaligram Kinderhaus in Lubhu gehen derzeit die Handwerker ein und aus. Nicht nur Maurer und Maler, sondern ebenso Schreiner und Installateure. Neben den Mitarbeitern des Shaligram sind auch  die Volontäre  Melanie Mayer und Lukas Reim aus Ingolstadt voll mit eingespannt. Schließlich soll zur Feier des 20-jährigen Bestehens des Kinderhausprojekts, Ende November alles blitzblank sein.  Es kommt einer Generalsanierung gleich und reicht vom Austausch von Wasserpumpen und Toiletten über neue Türen und Fenster bis hin zur Reparatur des in die Jahre gekommenen Mobiliars. 

All dies sind erfreuliche Nachrichten auf die wir lange gewartet haben.

Aussenanstrich
Aussenanstrich
Hauswandakrobatik
Hauswandakrobatik
Innenarbeiten
Innenarbeiten
Innenanstrich
Innenanstrich
Mobiliar
Mobiliar