Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Indisch/nepalische Grenze wieder offen

Seit dem 06.02.2016 ist die Blockade der indisch/nepalischen Grenze aufgehoben. Nach mehr als 5 Monaten der Sperre können seit diesem Zeitpunkt wieder Waren die Grenze Richtung Nepalpassieren. Insbesondere Treibstoff, Gas und Baumaterialen werden wieder nach Nepal geliefert. Ein mehr als 5 Monate dauernder Streit geht damit zu Ende unter dem Millionen Nepalesen litten.

Nach dem Erdbeben vom April und Mai war dies die größte Katastrophe für Nepal in den letzten Jahrzehnten, die jedoch kaum Erwähung in den Medien der Weltpresse fand.

In den nächsten Wochen werden sich dadurch die Spritpreise, die zeitweise bei 3 €/l lagen wieder normalisieren und auch Gas zum kochen wird wieder erhältlich sein, nachdem die Bevölkerung selbst in Kathmandu wieder mit Holz kochen musste, was zu einer verstärkten Abholzung der Wälder geführt hat. 

Ein Bericht dazu finden Sie unter dem Link: http://indianexpress.com/article/india/india-news-india/key-india-nepal-border-post-open-trucks-cross-after-5-months/