Nepalhilfe Beilngries e.V.

23 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Finanzielle Unterstützung durch Software Unternehmen COSMO CONSULT Nürnberg

Begrüßung der Familie Groß durch die Bewohner und Mitarbeiter unseres Kinderhauses
Begrüßung der Familie Groß durch die Bewohner und Mitarbeiter unseres Kinderhauses
Führung durch das Shaligram Kinderhaus durch dessen Leiterin Radhika Singh Maharjan (v.l.n.r: Sarah und Manfred Groß, Radhika Singh Maharjan, Erika und Stefanie Groß
Führung durch das Shaligram Kinderhaus durch dessen Leiterin Radhika Singh Maharjan (v.l.n.r: Sarah und Manfred Groß, Radhika Singh Maharjan, Erika und Stefanie Groß
Das Empfangskomitee am Flughafen – Sunil Shresta (rechts) und Csir Kaji (links)
Das Empfangskomitee am Flughafen – Sunil Shresta (rechts) und Csir Kaji (links)

Großzügiger Förderer

Ob man es nun als einen Glücksfall oder puren Zufall nennen mag, bleibt dem Betrachter anheimgestellt. Wahrscheinlich ist es von Beiden etwas, das dazu führte, dass die COSMO CONSULT Nürnberg und unsere Nepalhilfe Beilngries zusammenfanden. Das Resultat dieser Verbindung ist die großzügige finanzielle Unterstützung mit der Perspektive weiterer Zuwendungen.

Auslöser dafür war das tragische Erdbeben im April 2015 in Nepal und die daraus resultierende Suche der Unternehmensleitung nach einer Hilfsorganisation, die sich in diesem Land engagiert. Manfred Groß, Geschäftsführer des im Jahr 2010 gegründeten  Unternehmens, das sich schwerpunktmäßig mit der Einführung und dem Systemmanagement von Business-Softwarelösungen befasst, war der Ideengeber dazu. Seit einer Urlaubsreise im Jahr 1992 ließen ihn dieses Land und seine Menschen nicht mehr los. 

Eine Mitarbeiterin baute bei der Suche nach eben dieser geeigneten Hilfsorganisation die Brücke zu uns und wie sich bis dato zeigt, sollte diese „tragfähig“ sein. 

Die Urlaubsplanung der Familie Groß führte den 57-jährigen Unternehmer  mit seiner Frau Erika und den Töchtern Sarah und Stefanie im November 2016 nach Nepal. Eingebettet in eine Trekkingtour standen dabei auch Besuche unseres Shaligram Kinderhauses in Lubhu und des von uns wesentlich mitfinanzierten Siddhi-Memorials Hospitals in Bhaktapur auf dem Reiseplan. Unser „Mann vor Ort“ Sunil Shrestha hatte dazu die Betreuung übernommen.

Das Familienquartett konnte sich dabei  „von der Schlagkraft der Organisation und von den konkreten Hilfeleistungen“ überzeugen, wie sie es später formulierten. Für uns war dies natürlich höchst willkommen, denn so konnten die Spender einen unmittelbaren Eindruck unseres Wirkens gewinnen. Sie kamen dabei nicht mit leeren Händen nach Nepal, sondern hatten zwei prall gefüllte Seesäcke mit nagelneuen LOWA-Halbschuhen dabei. Die Koordination dazu, die Fracht von Beilngries über Nürnberg kostenlos nach Kathmandu zu bringen, wo sie von Sunil Shrestha am Flughafen bereits erwartet wurden, überzeugte sie zudem.

Mit all diesen Erfahrungen zurück in der Heimat, begeisterte Manfred Groß sowohl das Management Team als auch die mehr als 100 Mitarbeiter von COSMO CONSULT von der Effizienz unserer Arbeit mit der Folge, dass sie zum Jahreswechsel einen weiteren großzügigen Geldbetrag an uns spendeten. Damit nicht genug, entschloss man sich zu einer künftigen nachhaltigen Förderung, in Form einer Patenschaft für unser Kinderhaus in Lubhu. Ein Segen für die derzeit 43 Jungen und Mädchen und das für sie verantwortliche Pflegepersonal.

Im Spendentopf von COSMO CONSULT sind auch Einrichtungen, wie „Ärzte ohne Grenzen“ oder die „Aktion Mensch“. Man sieht darin einen Beitrag um bedürftigen Menschen regional und überregional zu helfen. Es soll ein Beitrag sein um die Welt ein kleines bisschen besser zu machen und möglicherweise andere darüber mit zu inspirieren. 

Diese Unternehmensphilosophie ist natürlich auch für uns ein Kriterium, das wir unter der Überschrift „Tue Gutes und rede darüber!“ allen Interessierten an die Hand geben wollen.

Homepage der COSMO CONSULT Gruppe:
https://de.cosmoconsult.com/

Homepage der COSMO CONSULT Nürnberg:
https://de.cosmoconsult.com/ueber-uns/standorte/deutschland/nuernberg/