Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

14.11.2014 - Bruno Jonas „So samma mia!“

Zu einer Benefizveranstaltung für die Nepalhilfe Beilngries e.V. kommt Bruno Jonas am Freitag, 14.11.2014, erneut nach Beilngries.
Dabei wird er sein neues Programm „So samma mia – Die Welt aus bayerischer Sicht!“ präsentieren. Bereits zum siebten  Mal ist damit der gebürtige Niederbayer, der seit vielen Jahren in München lebt, in der Altmühlstadt. Er gehört damit zu den engagiertesten Unterstützern der Beilngrieser Hilfsorganisation.

„Der Mensch ist ein Tier auf zwei Beinen. Aufrecht bis zum Umfallen. Rücksichtslos, egoistisch, immer auf seinen Vorteil bedacht. Aber auch sozial und solidarisch, wenn es ihm nützt…!„
Mit solchen Gedanken beginnt Bruno Jonas sein neues Programm, in dem er versucht Antworten auf Fragen zu geben, die uns alle schon lange unter den Nägeln brennen: Warum sind wir so wie wir sind, und wie ist es dazu gekommen, dass wir so und nicht anders sind und wer sind wir überhaupt?
Sind die Bayern eine eigene, von allen anderen unabhängige Daseinsform oder lediglich ein deutscher Stamm unter vielen? Werden wir in naher Zukunft alle Europäer?
Wer sind wir dann in Europa? Die Dummen? Und wenn ja, warum merken wir es nicht? Sollten wir als Europäer dann englisches Toastbrot essen oder besser französisches Baguette zu uns nehmen oder doch lieber Knäckebrot aus Schweden? Wie steht`s um die Ballaststoffe? Gibt es da ein Nord-Süd Gefälle?

Muss das bayerische Vollkornbrot der europäischen Weißbrotlobby weichen? Wird das bayerische Reinheitsgebot der Europäisierung standhalten können und darf die Weißwurst auch nach 12 Uhr gegessen werden? Muss man, wenn man alle Fakten in der Gesamtschau betrachtet, nicht zu dem Schluss kommen, dass Bayern mit all seinen Eigenheiten als Weltkulturerbe erhalten bleiben muss?

„Wir haben etwas Unverwechselbares, etwas das nur wir haben und sonst niemand auf der Welt. Wir sind einmalig. Obwohl einiges von uns auch in allen anderen zu finden ist. Bis zu 3% des Neandertalers sind in unserem Erbgut nachzuweisen. Merkwürdigerweise haben die restlichen 97% auch keine wesentlichen Unterschiede aufzuweisen. Wir sind uns alle ähnlich und doch unterscheiden wir uns enorm.
„Mei, wenn nur alle aso waarn wia i, dann gabs` gor koa Probleme auf dera Welt!“ so spricht der Bayer Jonas. Da dies aber leider nicht der Fall ist, kommt es immer wieder zu Konflikten mit den anderen. Andere gibt es überall „auf dera Welt“ und es werden immer mehr. Immer öfter stellt sich die Frage, ob wir am Ende die anderen sind. Nur eines wissen wir genau, dass „mia anders san“ als alle anderen. Für die anderen sind wir die anderen.

Was bei uns anders ist und warum wir uns alle unterscheiden, obwohl wir doch alle gleich sind, vor Gott, der Geschichte und der Bayerischen Staatsregierung - damit befasst sich Bruno Jonas in seinem neuen Programm „SO SAMMA MIA“.

Zeit: Freitag, 14.11.2014, 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr)

Ort: Aula des Gymnasiums Beilngries, Sandstraße 27, 92339 Beilngries

Eintrittspreis: 19 Euro

Kartenvorverkauf: jeweils vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin
im Touristikbüro Beilngries, Tel: 08461/8435
oder über info@nepalhilfe-beilngries.de