Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Erstmals wieder Hilfsgüter nach Nepal gebracht

Michael Gutmann (Bildmitte) mit seinem Reisebegleiter Li Hua Chao beim Besuch des Shaligram Kinderhaus.
Michael Gutmann (Bildmitte) mit seinem Reisebegleiter Li Hua Chao beim Besuch des Shaligram Kinderhaus.
Begrüßung in dem neuen Tagesbetreuungshaus in Lubhu.
Begrüßung in dem neuen Tagesbetreuungshaus in Lubhu.

Mehr als zwei Jahre hat es gedauert ehe nun wieder Hilfsgüter  nach Nepal gebracht werden konnten. Fast 100 kg waren es, die  Reisende in den zurückliegenden Wochen mitnahmen. In Empfang nahm sie Tsering Dolkar, Eigentümerin zweier Hotels in Kathmandu, zu der die Mitglieder der Nepalhilfe Beilngries seit mehreren Jahren gute Kontakte pflegen. Zugleich übernahm sie die zielgerichtete Verteilung. 

Die Exiltibeterin war eine ehemalige Schülerin bei den Ordensschwestern von Mary Ward und engagiert sich seither für die Belange der Ordensschwestern, was die Verbindung zu ihr intensivierte, ist dies doch auch immer wieder das Ziel der Beilngrieser  Organisation. 

Ein tibetischer Mönch, der in Jiri in einem Kloster lebt, koordiniete die Verteilaktion. Etwa auch in Nagarkot, das vielen Nepalreisenden als Aussichtsort zu den hohen Bergmassiven bekannt ist. Die mitgelieferte Winterkleidung  wird zu einem späteren Zeitpunkt nach Marpha im Kali Gandaki Tal gebracht.

Unter den „Transporteuren“ befand sich auch Michael Gutmann, Braumeister und Geschäftsführer der gleichnamigen Brauerei aus Titting/Lk. Eichstätt. Für ihn war es der erste Besuch Nepals. Das war zugleich ein willkommener Anlass ihm das erst vor wenigen Monaten eröffnete Tagesbetreuungshaus für Menschen mit körperlichen/geistigen Einschränkungen in Lubhu zu zeigen. Schließlich kamen zu dessen Realisierung mehr als 30.000 Euro aus Titting. Sie waren das Ergebnis des dortigen „Eine-Welt-Laufes“ aus dem vergangenen Jahr. Nachdem das Shaligram Kinderhaus nur einen Steinwurf davon entfernt liegt, stand auch dieses auf dem Besuchsprogramm.  Gutmann und sein Reisebegleiter Li Hua Chao waren überwältigt von dem was dort geschaffen wurde und ebenso von der Herzlichkeit der Menschen.

Videos von der Übergabe der Hilfsgüter