Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Neuigkeiten – bunt gemixt

Krankenstation Kubinde

Seit Dezember 2021 ist die Krankenstation in Kubinde im Betrieb. Mit der Zusendung aktueller Bilder kam nun auch der erste Quartalsbericht über die Tätigkeiten vor Ort. Diese Vereinbarung zur regelmäßigen Berichterstattung war mit den Verantwortlichen aus mehrerlei Gründen getroffen  worden. Vorrangig natürlich um aus der Ferne einen Einblick in die tägliche Arbeit zu bekommen, aber auch im Hinblick auf die Errichtung einer weiteren Krankenstation in der Region, die derzeit noch auf die Realisierung wartet. Deren Baubeginn ist für Ende diese Jahres geplant. In den zurückliegenden Wochen führte man eine Typhus Impfaktion für Kinder und Jugendliche durch. Dies nicht nur an der Krankenstation selbst, sondern auch an den Schulen der Umgebung. An das enorme finanzielle Engagement dreier Sponsoren aus Deutschland erinnert künftig eine Erinnerungstafel.  Shyam Pandit und der verantwortliche Leiter der Krankenstation, Hos Narayan Raut, brachten diese an dem Gebäude an.

Schule von Lapse in neuem Gewand

Sie ist eine der ersten „Filialschulen“ im Umfeld der Michl-Dacher-Schule in Kadambas gewesen, denn sie besteht seit 1996. Auf Grund ihrer Abgelegenheit stand die „Shree Satkanja Khalika Schule“ nie auf der Liste der Gäste aus Deutschland in deren eng getaktetem Besuchsplan. Auf der Agenda der Sanierungen stand das eingeschossige Gebäude bereits vor dem Erdbeben von 2015. Dieses gab dem Gebäude dann den Rest, womit ein Neubau zwingend war. Das aus sechs Räumen bestehende Gebäude wurde an alter Stelle errichtet und mit einem kleinen Schulhof samt Eingrenzung umgeben.

Lehrerhaus in Melchaur bezugsfertig

Es stand schon lange auf dem Wunschzettel der Gemeinde von Melchaur, ein Lehrerhaus  mit finanzieller Unterstützung der Nepalhilfe zu errichten. Das konnte nun realisiert werden. Das zweigeschossige Gebäude steht in unmittelbarer Nähe zur Schule. Damit bietet sich die Möglichkeit qualifiziertere Lehrkräfte anzuwerben, wenn denen auch  ein „Dach über dem Kopf“ in Aussicht gestellt werden kann. Zum Beginn des neuen Schuljahres im Mai ist es bezugsfertig geworden und das entfernter gelegene Provisorium hat nun ausgedient.

Pflaster- und Befestigungsarbeiten in Irkhu

Das Bestreben im unmittelbaren Umfeld der Schulgebäude Befestigungsmaßnahmen durchzuführen ist nun auch an der Schule von Irkhu umgesetzt worden. Insbesondere zur Regenzeit entwickelten sich manche der Außenbereiche in grundlose Schlammflächen, was dann natürlih auch zu entsprechenden Verschmutzungen der Gebäude selbst führte. Nach Einbau eines Drainagesystems wurden ein entsprechender Untergrund vorbereitet mit anschließender Pflasterung Mit solchen Maßnahmen einher geht dann zumeist auch die Errichtung von Grundstückseingrenzungen. Dies vorrangig der Sicherheit der Kinder wegen. Wo es der Standort der Schulgebäude erlaubt wird das angesammelte Regenwasser in Zisternen aufgefangen.

Schule von Tanahun entwickelt sich zum „Schmuckstück

Mirlung im Tanahun Distrikt ist der Geburtsort von Shyam Pandit. Dass damit an der dortigen Shree Saraswati Mandir Schule sein Herz besonders hängt ist also durchaus verständlich. Das drückt sich nicht nur durch sein persönliches Bestreben sondern auch das der Verantwortlichen in Gemeinde und Schule aus. Sei es die gute Ausstattung oder das Umfeld samt Spielplatz. Ganz aktuell ist es nun die künstlerische Gestaltung an den Außenwänden des Gebäudes, die neu errichteten sanitären Einrichtungen und die Installation eine Wasserfiltersystems.