Nepalhilfe Beilngries e.V.

31 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Midpoint Hospital in Nawal Parasi

November 2022

Massive Mängel in der Konstruktion und Bauausführung machen Zwangsstopp am geplanten Kreiskrankenhaus notwendig

Der Besuch des derzeit größten Projektes, dem Kreiskrankenhaus von Kawasoti im November endete leider in einem ernüchternden Resümee, nämlich dem der sofortigen temporären Baueinstellung. Zu massiv waren die baulichen Mängel und Unzulänglichkeiten, beginnend in der Planung bis hin zur Bauausführung. In Absprache mit allem am Bau beteiligten Partnern, wie Regierung und Provinzverwaltung kam man zu diesem Ergebnis. Dass die Fertigstellung des 100 Betten Krankenhauses heiß herbeigesehnt wird, bestätigte der verantwortliche Leiter des unmittelbar angrenzenden Midpoint-Hospitals. Beim Blick in die Krankenzimmer ist dies deutlich ersichtlich.  

Noch während des Aufenthalts in Nepal erfolgten erste Aktivitäten um den Weiterbau voranzubringen. Dank der langjährigen Unterstützung des Siddhi Memorial Hospitals in Bhaktapur erklärte sich dessen Leiter Shyam Dhaubadel spontan bereit erste Kontakte zu einem kompetenten Architekturbüro in Kathmandu herzustellen, das sich explizit mit Baumaßnahmen wie denen von Kawasoti befasst. Erste  Kontaktaufnahmen  und Besuche vor Ort fanden sehr schnell statt und in der ersten Januarwoche folgten bereits konstruktive Planungen zu den Korrekturmaßnahmen. Somit doch eine positive Wende, angestoßen von Shyam Dhaubadel, der darin auch eine Gelegenheit sieht, etwas von dem unsererseits Geleisteten zurückzugeben.  

Juli 2022 - Neues Fahrzeug erleichtert Blutspendeaktionen

Ein neues Fahrzeug übergab Regionalkoordinator Shyam Pandit im Juni an die Verantwortlichen der Blutbank des Roten-Kreuzes in Kawasoti. Deren Einrichtung entstand bekanntermaßen ja auch durch die Finanzierung seitens der Hilfsorganisation.

Mit dem geräumigen Toyota Kombi ist es den Mitarbeitern fortan möglich sowohl personell gut aufgestellt als auch mit dem nötigen Material in die Region des Nawalpur Nistriktes zu fahren um dort die Blutspendemaßnahmen durchzuführen. Durch bauliche Umgestaltung des Fahrzeuginnern auch dies auch dann gemacht werden, wenn Witterung oder die örtlichen Gegebenheiten die Arbeiten nicht oder nur sehr erschwert zulassen. 

Es blieb aber nicht nur bei der Übergabe, sondern zugleich erfolgten mit den Rot-Kreuz-Vertretern und dem Bürgermeister die Absprachen zur Einrichtung eines Fonds zum Unterhalt bzw. nötigen Reparaturmaßnahmen des silberglänzenden Fahrzeuges.

Shyam Pandit (links) bei der Fahrzeugübergabe
Einlagerung der Blutbeutel in der Blutbank in Kawasoti
Das neue Fahrzeug im Einsatz
Blutspendeaktion in einem Dorf

März 2022 - Weiterbau kommt endlich wieder in Gang

Vor genau drei Jahren gab es die letzten Informationen zu Neubau des Kreiskrankenhauses. Nach dem dazugehörigen Fünf-Jahres-Plan sollte es schon im vergangenen Jahr in Betrieb gegangen sein. Diverse Umstrukturierungen sowohl in der Landespolitik als auch bei den regionalen Behörden verzögerten den Fortgang der Baumaßnahmen immer wieder. Aber dazu braucht man bekanntermaßen nicht nach Nepal zu blicken. 

Seitens der Nepalhilfe Beilngries, die neben der Regierung der zweitgrößte Geldgeber zu diesem „100 Betten Projekt“ ist, war bis dato vertragsgemäß eine Startfinanzierung zur Verfügung gestellt worden.  Über die Jahre folgte ein endloser Schriftverkehr in denen auch klar zum Ausdruck gebracht wurde, dass nur bei eindeutiger Zielrichtung die weiteren Unterstützungsmaßnahmen aus Deutschland folgen würden. Die Corona bedingten Reisebeschränkungen zeigten einmal mehr auf, wie wichtig dazu doch die persönlichen Kontakte und Gespräche sind. Die zwischenzeitlich zugesandten Bilder zeigten einen Rohbau der in einen Dornröschenschlaf gefallen zu sein schien. 

Vor wenigen Wochen kam nun das lang erhoffte Signal, wonach der Weiterbau auf allen Ebenen abgesegnet sei. In den umfangreichen und detaillierten Bauplänen und Kostenberechnungen finden sich auch Skizzen zur baulichen Berücksichtigung für die Wasserversorgung bei einem Feuerwehreinsatz.

Nach den jetzigen Planungen  soll das vierstöckige Kreiskrankenhaus in zwei Jahren fertiggestellt sein. Auf diesen Zeitpunkt kann man sich  beim Betrachten der beigefügten Grafiken der Tat freuen. Man ist fast verleitet zu sagen: „Gut Ding will Weile haben!“.

März 2019 – Blutbank übergeben

Ein Tagestrip ins Terai stand auf dem Besuchsplan von Michaela und Michael Rebele am 29.03.2019. Es galt dort im Nawalpur Distrikt die mit 35.000 Euro finanzierte Blutbank offiziell zu übergeben. Die dem lokalen Roten Kreuz angeschlossene Einrichtung stand schon seit langem auf der Bedarfsliste,  soll sie doch die bestehende Versorgungslücke zwischen den beiden Großstädten Bharatpur und Butwal schließen. Ambulanz und die nötigen Verwaltungs- und Behandlungsräume sind bereits fertiggestellt, die Kernstücke, nämlich die medizinischen Einrichtungen und Kühlaggregate werden nach Prognose noch zwei Monate auf sich warten lassen. Sie werden aus Indien importiert. Die beabsichtigte Blutspende entfiel somit.

Zahlreiche Gäste hatten sich zur Übergabe der künftigen Blutbank eingefunden
Zahlreiche Gäste hatten sich zur Übergabe der künftigen Blutbank eingefunden
Als Willkommensgruß erhält Michaela Rebele eine Tika auf die Stirn
Als Willkommensgruß erhält Michaela Rebele eine Tika auf die Stirn
Die Ambulanz der Blutbank ist schon vorbereitet
Die Ambulanz der Blutbank ist schon vorbereitet

März 2019 – Neubau eines Distrikt Hospitals

Am Midpoint District Hospital in Kawasoti erfolgte dann  die offizielle Übergabe der Unterlagen zur gemeinsamen Finanzierung des künftigen Krankenhauses. Die nepalesische Regierung, die Nepalhilfe Beilngries und der Verwaltungsdistrikt Nawalpur werden die auf fünf Jahre ausgelegte Bautätigkeit finanziell stemmen. Die Grundmauern des letztendlich aus fünf Geschossen bestehenden Gebäudes stehen bereits. Das dann 70 x 30 Meter große Krankenhaus grenzt an das derzeitige an. Im Gegensatz zu diesem wird es gravierende Verbesserungen geben  was Ausstattung, Personal und die wesentlich größere Breite der Behandlungsmöglichkeiten betrifft.

Fundamente und Säulenkonstrkt …
Fundamente und Säulenkonstrkt …
… des künftigen Distrikt-Krankenhauses
… des künftigen Distrikt-Krankenhauses
Als Willkommensgeschenk gab es für Michael Rebele die traditionelle Kopfbedeckung des nepalesischen Mannes – einen Topi
Als Willkommensgeschenk gab es für Michael Rebele die traditionelle Kopfbedeckung des nepalesischen Mannes – einen Topi
Gespräch mit den Politikern und Bauplanern
Gespräch mit den Politikern und Bauplanern

Januar 2018 – Neues Sanitätsfahrzeug – Planungen für Kreiskrankenhaus

Im Oktober 2017 besuchten Maria Hundsdorfer und Michael Rebele das Midpoint Hospital im nun neuen definierten Nawalpur-Distrikt. Die politischen Umwandlungen ändern nichts an der weiterhin guten und engen Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen des Hospitals, allen voran Dr. Gopal Kandel, den lokalen Koordinatoren Thirta Kandel, Ram Raj Pandit und uns. Das Hospital soll zum Kreiskrankenhaus hochgestuft werden, was umfangreiche Investitionen nach sich ziehen wird, getragen primär durch Nepals Regierung. Aber auch die Nepalhilfe Beilngries wird maßgeblich mit im Boot sein. In einem Fünf-Jahres-Plan soll das neuen Projekt wachsen.

Aus dem Boden gewachsen sind schon jetzt die Pflanzen des 2015 angelegten Parks, der Wasserturm zu dem von uns finanzierten Bohrprojekt und ein Badmintonplatz, auf dem wohl mehr die Mitarbeiter als die Patienten anzutreffen sein werden unter der Überschrift „Sport am Arbeitsplatz“. 

Immer größer wird der Zulauf an Patienten, hat sich doch die Qualität der ärztlichen Versorgung immer weiter herumgesprochen.

Im nahen Kawasoti erfolgte die Übergabe eines neuen Rettungsfahrzeuges an das örtliche Rote Kreuz. Die Einrichtung einer Blutbank dort steht ganz oben auf der Agenda und wird mit 40.000 Euro veranschlagt. Zwischen den Städten Bhaktapur und Bhutwal wäre diese auf der südlichen Landestraversale dringend vonnöten.

September 2017

Midpoint Community Memorial Hospital führt Hilfscamps nach Hochwasserkatastrophe durch

So heftig wie schon seit vielen Jahren nicht mehr verlief der nun langsam zu Ende gehende Monsun in Südostasien. Besonders Indien, Nepal und Bangladesh waren davon betroffen. Es gab mehrere tausend Tote. Ungezählt die Verletzten und das verlorene Hab und Gut der Betroffenen.

Zwar waren unsere Einrichtungen davon nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, aber wir wollten dennoch finanzielle Hilfe und Unterstützung für die Opfer leisten. Das im Süden Nepals gelegene Midpoint Community Memorial Hospital (MCMH) in Kawasoti, jenem Bereich der von den gewaltigen Wassermassen besonders betroffen war, führte verteilt über mehrere Wochen sechs Hilfscamps durch um den Menschen eine medizinische Erstversorgung zu gewährleisten. 

Wie Ram Rai Pandit, der Verwaltungschef des von uns seit mehreren Jahren intensiv geförderten Krankenhauses nun mitteilte seien im erwähnten Zeitraum 1210 verletzte oder erkrankte Patienten dort behandelt worden. Die Verhältnisse auf die er und seine Mitarbeiter dabei teilweise trafen seien „herzzerreißend“ gewesen. Insbesondere ging es darum das Risiko von Infektionen zu verhindern, dem Entstehen von Epidemien entgegenzuwirken und die elementare Gesundheitsfürsorge der Patienten durchzuführen. Wie Pandit abschließend betonte stünde man auch weiterhin bereit um in ähnlich gelagerten Situationen Hilfe leisten zu können. Von unserer Seite unterstützten wir die durchgeführten Hilfscamps mit annähernd 10.000 Euro.

January 2017

A so called “eye camp“ took place at the Midpoint Hospital in Navalparasi in January 2017. Patients from the whole region came to receive a treatment of diverse eye diseases. In this course nearly 150 surgeries were operated and more than 500 other ophthalmic problems were treated. This meant a great success, which enhances the good reputation of the hospital further than the community boundaries of Navalparasi.

August 2016 – completely good news in and around the hospital

The diverse construction processes in and around the hospital are still good news whether concerning the completion of the equipment or the design of the extensive outdoor facilities. Especially in this sector one wants to approach new ways with the heading “green and clean”.

A park with a playground should be available for young and old patients and of course for visitors of the hospital. Due to the fact that the area will be an open space the general public is also invited to enjoy this place. The hospital staff planted hundreds of different trees and plants.

The main work and support obviously lies in the equipment of the hospital itself. A sufficient amount of oxygen bottles in different sizes were bought in order to provide one for every bed in the emergency room which hadn´t been the case yet. Further equipment for improving the laboratory was bought, too.

In order to provide secure water support a deep well had been drilled which reached the ground water after 100 metres. The attached video clip shows this work where one could assume that the workers discovered oil.

A separate building in which various and not always problem-free trash is stored until it gets disposed is currently under construction.

A big crowd of visitors
A big crowd of visitors
Park area
Park area
Park area
Park area
Patients in treatment
Patients in treatment
playground
playground
pavilion
pavilion
Hygenic course certificate
Hygenic course certificate
Wasted stored in a special hall
Wasted stored in a special hall

October 2015 – Efficient renovation work shows clear success

80,000 Euro and innumerable helping hands managed to change a lot at the Midpoint Hospital in Nawalparasi district in the past two years.

When the visitors from Beilngries inspected the hospital in 2014, they got the impression of a rundown building and found a situation which was unsatisfactory concerning equipment and patients care.

Before financial support from Bavaria was guaranteed, the leading staff had made the importance and urgency clear by initiating the first steps to renovating the building with means of their own.

Afterwards NHB donated money to finance several equipment acquisitions, for example a delivery ward, two fully air-conditioned intensive care units, a monitoring screen, supersonic and laboratory devices for diagnostics and a fully automatic 20 KW generating set. 

The heading “Clean and Green” stands for cleanliness and fulfilling ecological aspects. Following these high standards, the managing hospital staff keeps trying to be a model for other hospitals in rural regions.

The rooms for patients were newly equipped
The rooms for patients were newly equipped
Patients with burns in the intensive care unit
Patients with burns in the intensive care unit
The hospital committee with Michael Rebele
The hospital committee with Michael Rebele
The new generating set
The new generating set
The new ultrasonic device
The new ultrasonic device
Reception area of the completely renovated building
Reception area of the completely renovated building

March 2014 – Hospital equipment for the Midpoint Hospital in Nawal Parasi

Nawal Parasi lies in the south of Nepal located between two towns, Barthpur and Butwal. President and vice-president went there to survey the hospital, which has to deal with a high number of emergencies after car crashes due to the close main artery road. The condition of this hospital was obvious on the first sight. It lacks the most necessary equipment and devices like ultrasonic or X-Ray are practically not usable.

The NHB team was given a list of all devices most necessary to guarantee the functioning of hospital routines by the leading practitioner.

Step by step, NHB will enhance the standard of the hospital to provide a basic medical care for the local population.

Staff of the hospital in Nawal Parasi
Staff of the hospital in Nawal Parasi
Operating theatre without any equipment
Operating theatre without any equipment
Hospital room
Hospital room
Hospital room
Hospital room
Survey of the hospital rooms and the general situation together with the leading practitioner
Survey of the hospital rooms and the general situation together with the leading practitioner