Nepalhilfe Beilngries e.V.

31 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Education – A fundamental right for everybody

Leider trifft dies in Nepal noch nicht auf alle Kinder zu. Trotz der achtjährigen Schulpflicht gehen längst noch nicht alle nepalesischen Kinder regelmäßig zur Schule. Insbesondere auf dem Land, wo die Schulwege oftmals mehr als eine Stunde einfach betragen und die Kinder als Arbeitskraft in der Landwirtschaft gebraucht werden, wird die Schulpflicht teilweise vernachlässigt.  

Wir haben im Bezirk Sindhupalchok, ca. 80 km nordöstlich von Kathmandu, sowohl qualitativ hochwertige Gebäude geschaffen und manche Schulwege maßgeblich verkürzen können. Eine oft spürbare Erleichterung  zum Schulbesuch für Schüler und Eltern. Seit 1995 haben wir in diesem Bezirk, ausgehend von der Schule in Kadambas insgesamt 20 weitere Schulen für ca. 4500 Jungen und Mädchen gebaut.  

Hinzu kamen in der Folge Schulen in Kathmandu und im Umfeld der Metropole Nepals. Derzeit (Stand Juni 2019) sind es somit insgesamt 26 Schulen für ca. 8.500 Kinder. Darunter befindet sich auch die Blindenschule von Chautara, einem Novum im gesamten Distrikt Sindhupalchok.  

Viele Schulen, darunter auch die o.a. Blindenschule wurden jedoch durch das verheerende Erdbeben vom 25.04.2015 komplett zerstört, oder erheblich beschädigt. Insgesamt wurden 16 Schulen in Mitleidenschaft gezogen. Der Wiederaufbau konnte erst im Frühjahr 2016 nach dem amtlichen OK der Regierung gestartet werden. Fast alle zerstörten und beschädigten Schulen konnten innerhalb von 2 Jahren wieder aufgebaut werden. Bis Ende 2019 werden dann alle Schulen nach den neuen Vorgaben der Regierung wieder aufgebaut sein und ihren Betrieb wieder aufgenommen haben. Auffälligstes äußerliches Merkmal ist dabei die Umgestaltung der Außenansicht von blau/weiß zu gelb/rot, was den Vorgaben der Regierung entspricht. 

Nur durch das enorme Spendenaufkommen und die unermüdliche Arbeit unserer beiden Koordinatoren Sunil Shresta und Shyam Pandit vor Ort war dies möglich.  

Um dem Interessierten den Überblick über all die schulischen Einrichtungen zu erleichtern haben wir sie in alphabetischer Reihenfolge angeordnet. Erläuternde Texte sowie  eine kleine Auflistung relevanter Daten finden sich dabei.

Auch zukünftig wird der Schwerpunkt der Nepalhilfe Beilngries in der Finanzierung zum Bau von Schulen liegen. Doch auch weitere soziale Projekte stehen künftig auf der Agenda unseres Vereins, wovon Sie sich bei der Durchsicht dieser Homepage überzeugen können.