Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Shree Namuna Janasewa Lower Secondary School, Falate (LOWA-Schule)

Schüler:460
Lehrer:17
Lage:1568m

Januar 2019 - Spielplatz eingerichtet

Nun hat die LOWA-Schule auch eine Spielplatz für die Kleinsten eingerichtet. Schon lang läuft der Schulalltag. Dazu gehört auch der neu eingerichtete Computerraum..

Januar 2018 – Baumaßnahmen abgeschlossen – Komplettierung der Inneneinrichtung steht an

Vier Jahre liegen zwischen dem gestellten Bau- und Förderantrag und der zwischenzeitlich fertiggestellten LOWA-Schule. Das an einem Steilhang, oberhalb des Indrawati Flusses gelegene Grundstück ist umzäunt. Schule und angebautes Sanitärhäuschen strahlen in hellem Gelb. Durch ein Portal betritt man das Schulareal in dem kleinen Bergdorf Falate. Die örtlichen Maler und Kunsthandwerker haben daran ihre Fähigkeiten ausprobiert.

Nun wartet noch die Komplettierung der Innenausstattung, wie etwa Bücherei und Computerraum. Wenn hierzu die entsprechenden Kostenvoranschläge und Pläne zum täglichen Einsatz vorliegen, dann wird man mit tatkräftiger Unterstützung der LOWA Sportschuhe GmbH auch dies realisieren.

November 2015 – Einweihungsfeierlichkeiten – LOWA Vertreter in bayerischer Tracht

Am 6.11.2015 fand die Eröffnung der neu erbauten Shree Namuna Janasewa+ Lower Secondary School im Sindhupalchok Distrikt statt. In dem etwa 1.000 Einwohner zählenden Dorf Falate war sie in den vergangenen eineinhalb Jahren entstanden. Nachdem die Ausrüsterfirma LOWA Sportschuhe GmbH mit einem Betrag von 75.000 Euro der Hauptsponsor dazu war, wird sie auch der sprachlichen Einfachheit halber künftig deren Namen tragen.

Künftig werden dort annähernd 200 Jungen und Mädchen  unterrichtet werden. Wegweisend soll dafür ein Satz von Werner Riethmann, dem Inhaber des Unternehmens sein, der auf einem am Mauerwerk angebrachten Metallschild steht: „Wir sind verantwortlich für das was wir tun. Allerdings auch für das was wir nicht tun. Deshalb kümmern wir von LOWA uns ein wenig mehr um Mensch und Natur!“.

Gruppenfoto
Gruppenfoto
Eröffnung
Eröffnung
Unterricht
Unterricht
Vorschulkinder
Vorschulkinder

Oktober 2013 – Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Im September 2013 traten Mitglieder des kleinen Dorfes Sangachok im Sindhupalchok Distrikt, wo sich das Gros unserer Schulen befindet, an uns mit der Bitte der Finanzierung einer neuen Schule heran und legten dazu gleich einen Bau- und Finanzierungplan vor, der bei etwa 70.000 Euro lag. Auch ökologische Grundgedanken fanden sich darin, in Form eines Wasser- und Regenrückhaltebeckens.

Die, an einen Hang gebaute, bestehende Schule war baufällig geworden.

Das Bergsteigerehepaar Ralf Dujmovits und Gerlinde Kaltenbrunner, seit vielen Jahren engagierte Förderer unserer Arbeit nutzten ihre guten Kontakte zur Firma LOWA, die äußerst großzügig reagierte und im Oktober 2014 eine Summe von 75.000 Euro spendete.

Bereits im Sommer 2014 wurde die alte Schule abgerissen und mit dem Neubau begonnen. Wenn alles planmäßig verläuft, dann wird das aus zwölf Räumen bestehende zweigeschossige Gebäude im Sommer 2015 fertiggestellt sein.

Von der Spendensumme können auch noch die Einrichtung und Lehrmaterial finanziert werden. Die offizielle Übergabe soll im Herbst 2015 stattfinden. 200 Jungen und Mädchen und deren Lehrkräfte werden sich darauf sicher freuen.

Übergabe Unterlagen Schulneubau 2013
Übergabe Unterlagen Schulneubau 2013
Scheckübergabe
Scheckübergabe
Alte Schule - Innenansicht
Alte Schule -  Innenansicht
Abriss alte Schule / Juli 2014
Abriss alte Schule / Juli 2014
Grund­stein­legung / Oktober 2014
Grundsteinlegung / Oktober 2014
Beginn Neubau / November 2014
Beginn Neubau / November 2014
Baufortschritt Januar 2015
Baufortschritt Januar 2015
Baufortschritt Februar 2015
Baufortschritt Februar 2015
Baufortschritt Februar 2015
Baufortschritt Februar 2015
Baufortschritt März 2015
Baufortschritt März 2015
Baufortschritt März 2015
Baufortschritt März 2015