Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Shree Janajyoti Higher Secondary School, Gairimudi

Schüler:459
Lehrer:19
Lage:1568m

Mai 2022 - Neubau zweier Räume für Naturkundefächer

Schon seit geraumer Zeit steht der Neubau und die Einrichtung zweier Lehrräume für die naturkundlichen  Fächer und die Schaffung einer Bücherei auf der Wunschliste der Schulleitung von Gairimudi. Wiederholt machte deren Leiter, Ram Prasad Bhandari, darauf aufmerksam, letztmals im August des vergangenen Jahres.  In seinem dazu vorbereiteten Schriftwerk war akribisch aufgelistet was vorrangig für die Fächer Chemie, Biologie, Physik und Mathematik  benötigt würde. Ausgeweitet werden sollen dabei auch die Ausbildungsmöglichkeiten mit und am Computer – auch in Nepal unerlässlich.

Derzeit entsteht das 15 x 7 Meter große Gebäude mit seinen zwei Räumen in unmittelbarer Nähe des Schulkomplexes, der in den zurückliegenden Jahren federführend von den Freunden der Nepalhilfe Lichtenegg finanziert und unterhalten wurde. Auch zum aktuellen Bauprojekt wird aus deren Portfolio Förderung fließen um das etwa 18.000 Euro teure Gesamtprojekt zu realisieren. Für die 300 Jungen und Mädchen und die 18 Lehrkräfte wird diese verbesserte Schulungsmöglichkeit eine wesentliche Aufwertung ihrer Ausbildung mit sich bringen.  Ziel soll es etwa sein, Theorie und Praxis in der Ausbildung zu verbinden. So finden sich Mikroskop, Teleskop, Modelle des menschlichen Blutkreislaufes oder eines menschlichen Skeletts genauso auf der „Wunschliste“, wie Anschauungsmaterial zur solaren Energiegewinnung, Bunsenbrenner und Tierpräparate. 

Aktuell erhielt die Schule auf deren Wunsch hin Sportkleidung, die natürlich auf große Resonanz bei den Jungen und Mädchen stieß. So wird man künftig im sportlichen Wettstreit als Mitglied der Gairimudi Shree Janajyoti Schule erkennbar sein. Teamgeist und Ehrgeiz werden damit sicher wachsen.

Januar 2021 - Umfangreiche Sanierung und Ausstattungsarbeiten abgeschlossen

In 15 Punkten unterteilt waren die vielfältigen Maßnahmen an der Shree Janayjoti Higher Secondary School, die Schulleiter Ram Bhandari in seinem Schreiben zum Jahresausklang aufgelistet hatte. Erfreulich was demnach in den zurückliegenden  Monaten, trotz der geltenden Einschränkungen alles geschaffen worden war. Die Erweiterungsmaßnahmen machten es notwendig zusätzliches Mobiliar anzuschaffen. Ferner stehen nun  16 neue Laptops samt Internetanschluss zur Verfügung. Für die Lehrkräfte fand eine 10-tägige Fortbildung zum Umgang mit PC, Internet und sozialen Medien statt. Ein installiertes Solarpanel sorgt für die Stromversorgung. Parallel liefen die Reparaturen am und im Gebäude. So erhielten beschädigte Fenster neues Glas, Treppenabgänge wurden gesichert und Wege gepflastert. Finanziert wurde all dies durch die finanzielle Unterstützung der Freunde der Nepalhilfe Lichtenegg in Niederösterreich, die sich von Anfang an maßgeblich in Gairimudi engagieren. Ferner waren es die Schulverwaltung und die Gemeinde selbst, die ihren Beitrag leisteten.

September 2020 – Erweiterungsbau geht der Vollendung entgegen

In den fünf Jahren des Bestehens der Schule stellte man zunehmend fest, dass auf Grund der gewachsenen Zahl an Schülerinnen und Schülern eine Erweiterung des Schulgebäudes unumgänglich ist. Vor eineinhalb Jahren startete man damit. Die Finanzierung dazu übernahmen maßgeblich unser Freunde aus Lichtenegg/Niederösterreich. Nun gehen die Baumaßnahmen langsam dem Ende entgegen. Wann es letztendlich soweit sein wird bestimmen natürlich auch hier die Vorgaben der Regierung in puncto Covid 19.

Die Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich sind größtenteils vollendet. Der Raum für die Kleinsten wurde  mit vielerlei Spielmaterial ausgestattet. Nun steht die Vervollständigung der Schulmöbel und der gesamten Ausstattung an. Am Ende stehen dann die Erd-  und Pflasterarbeiten um das Gebäude.

November 2015

Am 8. November 2015 fand die offizielle Eröffnung des neu erbauten Schulgebäudes statt. Zwar war es noch nicht gänzlich fertiggestellt, aber die Termine waren festgelegt und die gesamte Dorfbevölkerung wollte die Eröffnung auch nutzen um erstmals nach den schrecklichen Geschehen um das Erdbeben ein Fest zu feiern.

Deutlich sind im gesamten weitläufigen Dorfbereich die massiven Schäden erkennbar.  Neu ist die Grundfarbe dieser Schule im Reigen unserer Einrichtungen. Es sind verschiedene Grüntöne in denen dieses Gebäude leuchtend über dem Tal steht. Aus Lichtenegg, wovon der größte Teil der Finanzierung herkam und auch aus Beilngries waren Vertreter vor Ort. Sie hatte eine Trekkingtour genutzt um bei der Schuleröffnung dabei zu sein.  Die jüngste Teilnehmerin der Besucher aus Österreich durchschnitt das rote Band. Erwin und Max Stix, die Drahtzieher der Lichtenegger Freunde waren natürlich besonders stolz an diesem Tag.

2014

The second school of our partners from Lichtenegg / Austria, who are mainly financing the building, has been under construction in Gairimudi in Dolakha District since the beginning of 2014.

Dolakha District borders District Sidhupalchok in the east, where most of NHB-schools are located. Gairimudi lies at the foot of Gaurishankar Conservation Area.

The new complex is due to be finished at the beginning of 2015 and will consist of eight classrooms on two floors. There 400 pupils can to be educated to the 10th grade.

Very old classrooms without windows, an open roof on both sides, which offer no shelter from wind or cold
Very old classrooms without windows, an open roof on both sides, which offer no shelter from wind or cold
Roof construction
Roof construction
Exterior view from the front of the first new building
Exterior view from the front of the first new building
Base for the next stage of construction
Base for the next stage of construction
Pupils assembling in the school ground of Garimud School
Pupils assembling in the school ground of Garimud School
Progress of construction in June 2014
Progress of construction in June 2014
The ceiling of the first floor is being cemented
The ceiling of the first floor is being cemented
The first stage of construction
The first stage of construction
Progress of construction in March 2015
Progress of construction in March 2015