Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Khale, Samaj Bikash Basic School

Schüler/innen:173
Lehrer:10

März 2023 – Nach Einweihung ist der Schulalltag ist eingekehrt

Nahezu ein halbes Jahr liegt die offizielle Eröffnung der neuesten unserer Schulen zurück. Vertreter der Nepalhilfe Beilngries waren dabei Anfang Novemberunter Gästen.  Für das neunköpfige Team um Schulleiterin Sima Bhandari ist mittlerweile der Schulalltag eingekehrt.

Noch frisch sind die Farben des Gebäudes, das damit deutlich aus dem Dorfgefüge heraussticht. Die Vervollständigung der Gerätschaften und des Unterrichtsmaterials steht noch au. Ebenso wie die Errichtung eines kleinen Spielfeldes samt Klettergeräten und einem Karussell für die Kleinsten der Vorschulklassen. 

November 2022 – Einweihung der neuen Grundschule

In Anwesenheit von 4 Vertretern der Nepalhilfe Beilngries wurde am 01.11.2022 die neue

Grundschule in Khale mit einer großen Feier eingeweiht. Die Schulleiterin war zu Tränen gerührt, als Manfred Lindner das Band  der Eingangstüre durchschnitt. Im neuen Gebäude sind insgesamt 5 Klassenräume und ein Büro untergebracht. Von der Vorschulklasse bis zur

Klasse drei sind jetzt fast 150 Kinder adäquat untergebracht. 

Das alte Gebäude, war vom Erdbeben gezeichnet. Außerdem ergoss sich seit geraumer Zeit ein kleiner Bach mitten durch ein Klassenzimmer und endete in einem kleinen See auf dem Vorplatz der Schule. Ein ordentlicher Schulunterricht war somit nicht mehr möglich. 

Eine wirklich notwendige und sinnvolle Investition konnte somit übergeben werden.

Mit Blumenkränzen überhäuft wurde die Beilngrieser Delegation
Mit Blumenkränzen überhäuft wurde die Beilngrieser Delegation
Das neue Schulgebäude in Khale
Das neue Schulgebäude in Khale
Das neue Schulgebäude in Khale
Das neue Schulgebäude in Khale
Übergabe eine Gastgeschenkes an den Vorstand Manfred Lindner durch Vertreter des
Schulbaurates
Übergabe eine Gastgeschenkes an den Vorstand Manfred Lindner durch Vertreter des  Schulbaurates

August 2021 – Aktueller Neubau einer Grundschule

145 Schülerinnen und Schüler werden künftig in diese Elementarschule gehen können. Im November 2020 begannen die Bauarbeiten. Acht Schulklassen und die Vorschulklasse/Kindergarten werden darin Platz finden. 

Derzeit findet der Unterricht noch in einem Provisorium aus Wellblech und Kunststoffplatten statten, deren in einem hellen Gelb gehaltenen Außenwände auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich eigentlich um ein erdbebenbedingtes Provisorium handeln sollte. Hauptsächlich die Volksgruppe der Tamang lebt in dieser sehr abgelegenen Region des Sindhupalchok Distriktes, etwa 15 km nördlich der Bezirksstadt Chautara.