Nepalhilfe Beilngries e.V.

31 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

„Nepallauf Burgweinting“ – 64.000 Euro Spendenerlös

Die Geschichte des „Nepallaufs“ in Burgweinting, einem Stadtteil von Regensburg, beginnt im Jahr 2001 als sich die Verantwortlichen des SV Burgweinting darüber Gedanken machten einen Lauf mit Benefizcharakter durchzuführen. Ziel sollte es sein damit die eigene Jugendarbeit und eine soziale Einrichtung zu gleichen Teilen zu unterstützen. 

Die berufliche Verbindung als Polizeibeamte war es welche  die Vorstandsmitglieder des Sportvereins, Peter Lammel und Thomas Plößl, mit Michael Rebele einen der Mitbegründer der  Nepalhilfe Beilngries zusammenbrachte. Damit nahm die Idee des Benefizlaufes konkrete Formen an. Ein „Nepallauf“ in der Oberpfalz - diese Namensgebung war sicher auch mit ein Teil des Erfolges. Und der kann sich sehen lassen. 

64.000 Euro sind bei den bisherigen zehn Veranstaltungen  des im zweijährigen Turnus stattfindenden  Sportereignisses zusammengekommen. Sei es durch die Meldegebühren oder das umfassende Engagement der örtlichen Vereine und der Nepalhilfe Beilngries, die sich durch den Getränkeverkauf mit zahlreichen Helfern einbringt. Bei der aktuellen Scheckübergabe am 01.06.2019 war es ein Betrag von 9.000 Euro. Somit beträgt die stolze Gesamtsumme 64.000 Euro. 

Man denkt schon an den elften Nepal-Lauf, der im Frühjahr 2021 über die Bühne oder besser gesagt durch das Burgweintinger Hölzl und das Papstfeld im Südosten von Regensburg führen soll. Vielleicht kann dann der Teilnehmerrekord von 1875 Läuferinnen und Läufer jeglichen Alters aus dem Jahr 2017 geknackt werden? 

Michaela und Michael Rebele mit dem Orga-Team des SV Burgweinting bei der Scheckübergabe am 01.06.2019