Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Erneute Unterstützung durch den „Ökumenischen Kreis für eine Welt“ aus Schönaich - Oktober 2014

Elke Kübler und Michael Rebele führten durch den Vortrag bei dem auch der neue Kalender „Himalaya 2015“ angesprochen wurde

Für unsere Nepalhilfe ist Schönaich, nahe Böblingen in Baden-Württemberg gelegen, seit vielen Jahren kein weißer Fleck auf der Landkarte. 17 Jahre ist es mittlerweile her, dass von dort die erste finanzielle Unterstützung kam.

15.000 DM waren es damals, die von dem kleinen Team des „Ökumenischen Kreises für eine Welt“ anlässlich des „Eine Welt Tages“, der alljährlich am ersten Advent veranstaltet wird, zusammengetragen wurde. Dies durch das finanzielle Engagement der Bevölkerung und den Ideenreichtum der Vereinsmitglieder. Eigentlich haben sich die Mitglieder auf die Fahne geschrieben Hilfsorganisationen nur einmal zu unterstützen. Es ist das erste Mal, dass eine Organisation eine erneute Unterstützung erfährt, wohl auch ein Beleg des Vertrauens und der langjährigen Verbindung.

Beim aktuell anstehenden „Eine-Welt-Tag“ unter der Überschrift „Inklusion“ geht der Geldbetrag gezielt an unsere Blindenschule in Chautara. Deren schulische Ausstattung wird damit ebenso finanziert wie die Einrichtung des angeschlossenen Wohnheims für die derzeit 16 Jungen und Mädchen.

Am 16.10.2014 besuchten Michaela und Michael Rebele Schönaich um in einem Vortrag über die verschiedenen Projekte zu referieren. Schließlich hat sich in den Jahren viel bewegt, seit Karl Rebele und Manfred Lindner 1997 dort einen Vortrag hielten. Das erkannten auch die Besucher der abendlichen Veranstaltung und waren erstaunt und voll des Lobes für das bisher Geleistete.

Elke Kübler, die Vorsitzende des Ökumenischen Kreises für eine Welt bedankte sich für die Informationen in Wort und Bild und gab der Hoffnung für ein gutes Gelingen der Veranstaltung am 30.11.2014 Ausdruck.