Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

27.04.2015 - Situation bei den Projekten der Nepalhilfe Beilngries

Waren die Meldungen aus Nepal am Samstag noch erfreulich, was den Mitarbeiterstab, die Kinder des Kinderhauses oder die relevanten Gebäude in Katrhmandu und Lubhu oder auch das Siddhi-Memorial Hospital in Bhaktapur betraf, so hat sich dies am Sonntag schlagartig geändert. Wie Sunil Shrestha, Koordinator vor Ort. in einem Telefonat, in den gestrigen Abendstunden mitteilte, seien viele der Schulen im Sindhupalchok-Distrikt (80 km nordöstlich von Kathmandu) „kaputt“, wie er sich ausdrückte.

Eine Dimensionierung der Gebäudeschäden oder Zahlen zu Personenschäden konnte Shrestha auf Grund der chaotischen Bedingungen nicht benennen. Was genau hinter diesem „kaputt“ steht, ist also bis dato nicht bekannt. Hier muss auf Rückmeldungen aus der betroffenen Region, in der 15 Schulen und eine Krankenstation stehen, gewartet werden. Es ist zu hoffen, dass sich die Schäden im erträglichen Maße halten. Shrestha nannte dabei explizit die Schulen in Irkhu, Chautara und Kadambas.

Innerhalb der Hilfsorganisation hat man sich spontan entschlossen, eingehende Geldspenden gezielt an das Siddhi Memorial Hospital in Bhaktapur zu leiten. Diese Einrichtung unterstützt die NH BEI umfassend seit vielen Jahren. Dort muss derzeit, wie in den anderen noch funktionierenden Einrichtungen dieser Art, die gewaltige Zahl an Verletzten behandelt werden. Eingehende Spendengelder werden vordringlich zum Kauf von Medikamenten und Hilfsgütern zur Erstversorgung verwendet werden.

Dazu werden an die Nepalhilfe Beilngries e.V Spenden erbeten unter:
Volksbank Bayern Mitte eG
IBAN: DE05 7216 0818 0004 6227 07
BIC: GENODEF1INP
Kennwort „Erdbeben“

Erst wenn Klarheit über die Situation bei den weiteren Projekten und deren unmittelbares Umfeld herrscht, im Wesentlichen sind dies schulische Einrichtungen, kann man sich erneut Gedanken über den Fortgang der Hilfsmaßnahmen und die Zielrichtung der Unterstützungsarbeit machen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, sie wird umgehend an die entsprechenden Stellen weitergeleitet! Wir werden Sie in den nächsten Tagen Wochen auf dem laufenden halten.

-Namaste-
Ihre Nepalhilfe Beilngries e.V.