Nepalhilfe Beilngries e.V.

29 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Neue Covid 19 Isolationsabteilung am Siddhi Memorial Hospital

Am 2. Januar 2021 fand die offizielle Übergabe der neu errichteten Isolationsabteilung für Covid Patienten am Siddhi Memorial Hospital(SMH) in Bhaktapur statt. Dessen Leiter, Shyam Dhaubadel, ein langjähriger und enger Vertrauter der Nepalhilfe Beilngries hatte im Juli des vergangenen Jahres um die Unterstützung ersucht, nachdem auch in Nepal die Zahl der an Corona Erkrankten dramatisch anstieg. 

An der Eröffnungsfeier nahmen Sunil Shrestha und Shyam Pandit für die NH Beilngries teil. Diese hatte etwa ein Drittel der Gesamtkosten von annähernd 120.000 Euro getragen. Davon wurden die Räumlichkeiten im dritten Stock des Krankenhauses errichtet.  Von den sieben Zimmern dort sind fünf für die Betreuung von  Patienten eingerichtet, eines für deren Behandlung und eines für das Pflegepersonal. Jedes ist mit einem separaten Sanitärbereich ausgestattet. Den  größten Teil der Finanzierung hatte Rotary International aus Canada übernommen, die für die medizinische Inneneinrichtung, wie etwa Sauerstoffversorgung und Absaugeinrichtung aufkamen.

Des weiteren wurde ein Operationssaal geschaffen, ebenfalls mit finanzieller Beteiligung aus Bayern. Der erwähnte Operationssaal ist vorrangig für die Behandlung von mit Covid 19 infizierten Patienten gedacht. Gleichzeitig ist er aber so ausgestattet, dass in der Folge besonders der pädiatrische Behandlungsbereich abgedeckt werden kann. Dieser ist der eigentliche Schwerpunkt des Siddhi Memorial Hospitals. Wie Shyam Dhaubadel mitteilte ist das von Mitteln der Beilngrieser Hilfsorganisation beschaffte Anästhesiegerät bereits im Einsatz. Es ermögliche die Behandlung vom Neugeborenen bis hin zum Erwachsenen.

» Hier gibt es auch Videos dazu

Blick in den neuen OP-Raum mit dem neuen Anästhesiegerät im Hintergrund
Blick in den neuen OP-Raum mit dem neuen Anästhesiegerät im Hintergrund
"Shake Hands" mit Shyam Pandit (links), Sunil Shrestha (mitte) und Klinikleiter Shyam Dhaubadel
"Shake Hands" mit Shyam Pandit (links), Sunil Shrestha (mitte) und Klinikleiter Shyam Dhaubadel
Die neuen Behandlungszimmer in der Isolationsabteilung
Die neuen Behandlungszimmer in der Isolationsabteilung