Nepalhilfe Beilngries e.V.

30 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Erweiterungsbau an der Shree Janata Secondary School in Danda

Juni 2022

Die Region im Nawalpur Distrikt, im Süden des Landes hatte für die Nepalhilfe Beilngries bis dato lediglich Bedeutung im Bereich des Gesundheitswesens. Sei es bei der Sanierung des dortigen Midpoint Hospitals von Kawasoti, der Finanzierung einer überregionalen Blutbank oder von Rettungsfahrzeugen. Weitere Details dazu finden sich unter:  Projekte - Midpoint Hospital.

Nun kommt ein neues Betätigungsfeld hinzu, nämlich die Erweiterung der in unmittelbarer Nähe befindlichen Shree Janata Secondary Schule in Danda. Seit Herbst des vergangenen Jahres entsteht dort ein zweigeschossiges Gebäude mit acht Räumen. Bereits im Dezember 2019 kam die Anfrage der Schulleitung zur finanziellen Unterstützung, nachdem der bisherige Gebäudekomplex die stetig steigende Schülerzahl nur noch schwer aufnehmen konnte. Annähernd 1.000 Jungen und Mädchen sind es, welche die Schule besuchen. 42 Lehrkräfte arbeiten dort, beginnend vom Kindergarten über Vorschule bis zur zwölften Klasse. Da kommt die Entlastung mit weiteren acht Räumen gerade recht.

Nach den vorliegenden  Unterlagen belaufen sich die Baukosten auf etwa 11.000 Euro. 

Bis zum Frühjahr des kommenden Jahres soll das Gebäude fertiggestellt sein. Einen Einblick in die handwerkliche Arbeit und die Herausforderungen vor Ort geben einige der Bilder, etwa die der Schreiner und Maurer.