Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

Shree Satkanya Kalika School, Lapse

Schüler:33
Lehrer:4
Lage:1012m

Mai 2022 - Schule in neuem Gewand

Sie ist eine der ersten „Filialschulen“ im Umfeld der Michl-Dacher-Schule in Kadambas gewesen, denn sie besteht seit 1996. Auf Grund ihrer Abgelegenheit stand die „Shree Satkanja Khalika Schule“ nie auf der Liste der Gäste aus Deutschland in deren eng getaktetem Besuchsplan. Auf der Agenda der Sanierungen stand das eingeschossige Gebäude bereits vor dem Erdbeben von 2015. Dieses gab dem Gebäude dann den Rest, womit ein Neubau zwingend war. Das aus sechs Räumen bestehende Gebäude wurde an alter Stelle errichtet und mit einem kleinen Schulhof samt Eingrenzung umgeben.

2014

Bereits im Jahre 1996 wurde die Primary School in Lapse eingeweiht. In dem Dorf ca. 300 m unterhalb von Kadambas werden die Kleinsten in den Klassen 1 - 3 unterrichtet, um ihnen einen strapaziösen Aufstieg nach Kadambas zu ersparen. Die Freude an der Schule ist seither ungebrochen.

Aufgrund des in die Jahre gekommenen Schulbaus, wird ein neuer Anstrich erfolgen. Ein Erweiterung ist derzeit nicht nötig.