Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

06.10.2018 - Bruno Jonas - Gebrauchsanweisung für’s Jenseits

Bruno Jonas

Bruno Jonas erneut Gast der Nepalhilfe Beilngries

Als ein „Pointengewitter auf höchstem Niveau“ bewertet „Der Spiegel“ das aktuelle Buch von Bruno Jonas. Die „Gebrauchsanweisung für das Jenseits“, so dessen Titel,  sei schlau, kritisch und sehr amüsant in der Beantwortung der drängendsten Fragen zum Jenseits.

Was genau dahintersteckt bringt der 65-jährige Kabarettist mit seiner Bücherlesung zugunsten der Nepalhilfe Beilngries e.V.  dem Besucher näher. Bereits zum achten Mal engagiert sich Jonas für die Hilfsorganisation.

Der bekennende Atheist - Jonas trat bereits vor 42 Jahren aus der Kirche aus - befasst sich in seinem neuesten Druckwerk mit dem nicht nur in der Satire verschmähten Thema und schrieb einen Ratgeber darüber. Ihn selbst fasziniere dieses bereits seit seiner Zeit als Ministrant in Passau, wo er bei Beerdigungen immer wieder damit konfrontiert worden sei.

Nicht überraschend sind gängige Fragen dazu. Etwa wo der Garten Eden wirklich liegt, ob sich dort alle wieder treffen würden und wie es denn in der Unterwelt aussieht. Diese Rätsel hinterfragt der Autor. Er empfiehlt dazu ferner die entsprechende Reiselektüre und andere Vorkehrungsmaßnahmen, erörtert etwa wie man die letzten Dinge regelt und geht der Frage nach dem richtigen Timing für den Aufbruch ins Jenseits nach. 

Das Buch ist geschrieben aus der Sicht eines Unwissenden, wie Bruno Jonas gesteht denn zurückgekommen sei schließlich noch niemand der darüber berichten könne. 

Wer Jonas kennt weiß, dass er die Betrachtung mit unkonventionellen Mitteln angeht. So etwa aus der Bewertung der verschiedenen Konfessionen wo er feststellen musste, dass die Angebote beachtlich variieren. Demnach würde etwa in einem katholischen Reisebüro die Reue als beste Reiseversicherung angeboten. Das Ticket ins Jenseits selbst habe man mit der Taufe eingelöst. 

Vor diesem Hintergrund mit all seinen Fragezeichen und möglichen Optionen muss sich der Besucher  sicherlich nicht auf einen todernsten Abend einstellen denn der Autor bietet mit seinen Ausführungen ausreichend Gelegenheit zum Lachen. 

Wann: Samstag, 06.10.2018, 19.00 Uhr (Einlass: 18.00 Uhr)

Wo: Beilngries, Hauptstraße 14  „Haus des Gastes“

Eintrittspreis: 15 Euro

Kartenvorverkauf: Touristikbüro Beilngries, (Tel: 08461/8435)
oder über: info@nepalhilfe-beilngries.de

Die Veranstaltung ist bereits AUSVERKAUFT!
Auch an der Abendkasse sind keine Karten mehr erhältlich.