Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

08.12.2018 - D‘Raith Schwestern und da Blaimer - Altbayrischer Advent

D´Raith-Schwestern singen "altbayrische Winter- und Weihnachtslieder"

Man kennt sie vor allem von ihren Kabarettprogrammen, die lebenslustigen, stimmgewaltigen oberpfälzer Raith-Schwestern. Mit einem davon waren sie vor sieben Jahren zu Gast bei der Nepalhilfe Beilngries. 

Aber da gibt es noch die staade Seite der Raiths. Dort finden sich auch ihre musikalischen Wurzeln, geprägt aus dem Elternhaus und all den Einflüssen welche die Raith-Schwestern mit ihrer Heimat verbindet.

Schon seit den frühesten Kinderjahren machen Susi und Tanja Raith mit der ganzen Familie traditionelle Volksmusik. Viele Archivaufnahmen im bayerischen Rundfunk, die auch heute noch oft zu hören sind, zeugen von ihrer Beliebtheit und ihrem volksmusikalischen Wirken und Können, seit über 35 Jahren. 

Im Jahr 2013 widmeten die Raith-Schwestern ihrer geliebten oberpfälzer Heimat unter der Überschrift: "Wissts Wou Mei Hoamat Is" ein eigenes Bühnenprogramm. Nach wie vor ist es ein richtiger Publikumsmagnet und unter Volksmusikliebhabern und Interessierten sehr beliebt. Nirgendwo sonst sei so viel Oberpfalz drin, wird Volksmusik so ansprechend in Szene gesetzt und bekommt man sie in dieser hohen Qualität geboten, urteilten der ehemalige Heimatpfleger Dr. Adolf Eichenseer und Prof. Dr. Eberhard Dünninger, Generaldirektor der staatlichen Bibliotheken.

Als Fortsetzung dieses „Hoamat-Programms“ haben Susi und Tanja Raith, zusammen mit Tanjas Ehemann, Andi Blaimer, das neue Volksmusikprogramm erstellt. Es befasst sich mit der oft zitierten aber allzu oft zur Worthülse verkommenen „staaden Zeit“.  Beim "Altbayrischen Advent", darf sich der Besucher auf ein vielseitiges Programm frischer, traditioneller und staader oberpfälzer Lieder freuen, umrahmt von heiteren aber auch besinnlichen Geschichten rund um das Thema Advent, Winter und Weihnachten. Optisch in Szene gesetzt wird es durch passende Lichtstimmungen und Projektionen  beeindruckender Naturfotos. Die Besucher werden zurückversetzt in ihre eigene Kindheit und eingestimmt auf das Weihnachtsfest.

Die Lieder zum Programm gibt es auf der gleichnamigen CD. Sie kann  im Anschluss an das Konzert erworben werden. Weitere Infos unter: www.Raith-Schwestern.de

Wann: Samstag, 08.12..2018, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Wo: Beilngries, Hauptstraße 14  „Haus des Gastes“

Eintrittspreis: 25 Euro

Kartenvorverkauf: Touristikbüro Beilngries, (Tel: 08461/8435)
oder über: info@nepalhilfe-beilngries.de