Nepalhilfe Beilngries e.V.

32 Jahre Nepalhilfe Beilngries e.V.
deutschenglisch

12.11.2022 - Josef Hader - „Hader on Ice“

Benefizveranstaltung von Josef Hader für die Nepalhilfe Beilngries e.V.

„Immer is irgendwas. Entweder die Fiaß schlafen mir ein. Oder sie jucken. Dann krieg i wieder ka Luft, wenn i schneller geh. Oder i hab an Schweißausbruch. Dann friert mich wieder. Das Essen schmeckt mir nimmer, der Sex ist fad, die Hosen sind z’eng. Was is das bitte? – Des muss alles dieser Klimawandel sein, oder? Temperaturen hat’s im Sommer wie in den Tropen!“ 

So lautet ein Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung zum aktuellen Programm „Hader on Ice“ des österreichischen Kabarettisten Josef Hader.

Damit unterstützt er am 12.11.2022 zum zweiten Mal mit einer Benefizveranstaltung die Nepalhilfe Beilngries, fast genau 23 Jahre nach seinem ersten Besuch in der Altmühlstadt. 

Der 60-Jährige gilt als erfolgreichster Kabarettist Österreichs und hat sich auch als Schauspieler, Autor und Regisseur einen klangvollen Namen gemacht. Ausgezeichnet wurde er dafür im Jahr 2017 mit dem Europäischen Filmpreis als bester Schauspieler für seine Rolle in „Wilde Maus“ oder 2009 mit dem Deutschen Fernsehpreis als bester Schauspieler in dem Film „Der Knochenmann“.     

Im Frühsommer 2021 hatte das aktuelle Programm „Hader on Ice“ seine Premiere in Wien. Überschwänglich bewertet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Kritik das Programm als „einen Marathon für Körper und Hirn, einen Parforceritt, einen psychologischen Horrortrip, komisch, aber nicht heiter, anspruchsvoll, dicht, großes Theater wie all seine Programme“. Und fährt fort „Was der große Josef Hader da aufführt, ist Show und Abgrundschau zugleich!“.  

Wen wunderte es da, dass „Hader on Ice“ sowohl in Österreich als auch in Deutschland binnen kürzester Zeit entsprechende Auszeichnungen erfuhr und seine Auftritte schnell ausverkauft waren. 

So verspricht es ein von Zynismus, einer gewissen Bösartigkeit aber auch melancholischen Zügen geprägter Abend in der Aula des Gymnasiums in Beilngries zu werden, der die Besucher erwartet.

Wann: Samstag, 12.11.2022, 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr)

Wo: Beilngries, Aula des Gymnasiums, Sandstraße 27

Eintrittspreis: 27 Euro

Kartenvorverkauf: Vorzugsweise online über: info@nepalhilfe-beilngries.de oder beim Touristikbüro Beilngries, (Tel: 08461/8435)